Hotline 0699 11 71 55 36
Pfarrgasse 9
4600, Wels

Mo - Fr von 10 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 13 Uhr

Wie soll man einen Orientteppich reinigen?

"Ein echter Perser hält hunderte Jahre. Auch im Kinderzimmer, vor der Kellerbar, im Vorzimmer und in der Hundehütte. Letzteres kommt auch auf den Hund an."

1. Gründliche Vorwäsche
2 Schonende Bürstenwäsche
3. Reichliches Schwemmen
4. Gemächliches Trocknen

Jede Weisheit behauptet die einzig wahre zu sein, wenn es um die Reinigung eines Perserteppichs geht. Es wird berichtet von Ausklopfen im Schnee, davon, dass zu häufiges Staubsaugen den Teppich mit der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes aufsaugen würde und noch andere abenteuerliche Theorien mehr.

Das Faszinierende an einem echten Teppich ist, dass er Kunst- und Gebrauchsgegenstand in einem ist. Daher braucht er (fast) keine Sonderbehandlung.

Ein herkömmlicher Staubsauger ist des echten Teppichs bester Freund. Er löst – abgesehen vom gewöhnlichen Hausstaub – nämlich nur den Bruchteil der Fasern, welche schon längst nicht mehr festsitzen. Das führt dazu, dass das geknüpfte Muster noch klarer und kontrastreicher erscheint.

Professionelle Perserteppichreinigung

Ein bisschen Sonderbehandlung sollte bei häuslichem Gebrauch alle 7–10 Jahre in Form einer umfassenden Wäsche geschehen. Denn der unvermeidbare Hausstaub setzt sich in seiner feinsten Form im Teppichfundament fest und beschleunigt die Abnutzung des Teppichs durch einen Schmirgelpapier-Effekt. Um das zu vermeiden, gehört der Teppich in eine sachgerechte Reinigung, wie sie von einigen wenigen Fachgeschäften - und natürlich auch von uns - angeboten wird.

Hierbei wird das Rad nicht neu erfunden:
Die Teppiche werden seit hunderten Jahren nach dem gleichen Verfahren gereinigt.

Fleckentfernung auf einem echten Perser

"Rotwein am Teppich? Kein Problem, solange es sich um einen Perserteppich handelt."

Der echte Teppich unterscheidet sich von weniger aufregenden Nachknüpfungen auch dadurch, dass die Wolle besonders schonend eingefärbt wurde.

Auf diese Weise erhält sich das auf der Schafwolle befindende Fett, das Lanolin. Deswegen ist es kaum möglich, dem Teppich bleibende Verschmutzungen zuzufügen.

 
Es ist aber wichtig, den Bereich, der z.B. von Rotwein, Sugo oder ähnlichem erwischt wurde, rasch mit lauwarmem Wasser zu tränken. Danach mit einem Esslöffel in Strichrichtung auf ein bereitliegendes Saugtuch in raschen Bewegungen herausdrängen.

Bei hartnäckigeren Flecken etwas Gallseife darüberstreichen und den Reinigungsvorgang wiederholen.

Unser Reinigungsservice
für Ihren echten Perser

  • Unser Reinigungsservice be­handelt Ihren Teppich so, wie seine Vor­fahr­en schon seit hund­ert­en von Jah­ren be­hand­elt werden. Ent­scheid­end ist es, den sich fest­ge­setzt­en Staub zu ent­fern­en, ohne dabei die Flecken ver­hindern­de Fett­be­schicht­ung der Wolle zu schä­digen.

  • Preise


  • Die Kosten belaufen sich auf 22.-  €/m² — ab einer Größe von 2 m² sind Ab­hol­ung und Zu­stell­ung kostenlos. Ist der zu behandelnde Teppich kleiner als 2 m², bitten wir um direkte Kontaktaufnahme.

Kontakt